Tour der Ideen mit Dörte Liebetruth am 16.07.19

Bild: SPD Oyten

Eine interessante Fahrradtour durch unsere Gemeinde haben wir im Rahmen der „Tour der Ideen“ mit Dörte Liebetruth veranstaltet. Los ging es mit dem Fahrrad am „Einkaufscenter Bassen“ auf der Landesstraße 168 in Richtung Ottersberg. Hier haben wir gemeinsam mit Ottersberger Bürgern den Fahrradweg inspiziert. Der Weg ist in einem sehr schlechten Zustand, Dörte Liebetruth hat dieses Thema aufgenommen, mit dem Ziel, auf Landesebene eine entsprechende Priorität für eine Sanierung einzuleiten.

Weiter ging es in Richtung Köbens. Hier erwartete uns das Team der Wühlmäuse, um uns die neu angelegte Streuobstwiese mit über 40 Bäumen und einer eigens gespülten Grundwasserquelle zu präsentieren. Hautnah konnten wir die Leidenschaft der Wühlmäuse und Hans-Heinrich Grahl miterleben, wie Umwelterhaltung und –schutz  gelebt werden kann.

Der Abschluss bildete die Begehung der neuen Oytener Ortsmitte. Schwerpunkt der anschließenden Diskussion im Café Baalk war neben der aktuellen Planung des Areals das Thema Bürgernähe, Bürgerproteste und Informationsaustausch. Interessanterweise hat sich an der Diskussion auch das Gemeinderatsmitglied der Grünen, Björn Meyer, beteiligt.

Eine gelungene Veranstaltung!

neue Ortsmitte Oyten
Diskussion an der neuen Ortmitte in Oyten Bild: SPD Oyten
Wühlmäuse
Besuch bei den Wühlmäusen am Köbens Bild: SPD Oyten

Keine Kommentare vorhanden

Machen Sie bei der Konversation mit.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.